„Ding, dong“: Nichts ahnend öffnest du die Tür und findest eine Kiste mit einer halb toten, süßen Katze??? Am 13. Oktober 2021 ging das Mobile Game um Katze Q weltweit an den Start – und das Quantenabenteuer begann! Im Mittelpunkt: Mehr als 20 Rätsel, die auf wissenschaftlichen Fakten aus der Quantenphysik beruhen. Populär aufbereitetes Hintergrundwissen lässt sich in der Kittypedia freischalten. Die Spiele-App hat das Exzellenzcluster ct.qmat gemeinsam mit dem preisgekrönten App-Designer Philipp Stollenmayer entwickelt. Die Texte stammen von mir – Cathrin Günzel.
Rund ein Jahr dauerte es von der Idee bis zum Launch. Ich war von Beginn an dabei. Ziel des in deutscher und englischer Sprache herausgebrachten Spiels: Kinder und Jugendliche ab elf Jahren – speziell Mädchen – für Quantenphysik begeistern. Phänomene wie Heisenbergsche Unschärfe, Quanten-Hall-Effekt oder Verschränkung kindgerecht erklären – das war die Herausforderung speziell beim Glossar Kittypedia. Aber was soll ich sagen: Es hat sich gelohnt! Ein Jahr nach Erscheinen knackten die Downloads die 250.000er-Marke und unser Kätzchen hat zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem: Kindermedienpreis GOLDENER SPATZ im Wettbewerb DIGITAL/ Deutsches Kinder Medien Festival Goldener Spatz 2022; „Best Mobile Indie Game“/Valencia Indie Summit 2022; Top 10 der besten europäischen Spiele-Apps 2022 im Play-Store/Google Play Indie Games Festival.
Tolles Projekt, tolles Team – es rappelt weiter in der Kiste!
Abbildung: © Philipp Stollenmayer/ct.qmat