Unternehmen, zumal global agierende, erscheinen inzwischen vielen Menschen als „gesichtslos“. Dabei gibt es zahlreiche Firmen, die lokale Wurzeln haben und diese auch pflegen – obwohl sich ihr Handeln immer mehr international ausrichtet. Gerade Deutschland weist etliche Familienbetriebe auf, die zu bedeutenden Unternehmen gewachsen sind. Dazu gehört Sanner aus Bensheim. Für die Ausstellung „Sanner – ein Hidden Champion aus Bensheim: Von der Korkschneiderei zum Weltmarktführer“ habe ich Ideen sowie Texte entwickelt.
Die Ausstellung über Hidden Champions – die „heimlichen Gewinner“ – mit dem Fokus auf die Geschichte von Sanner wurde gemeinsam mit Klaus Hübner (studio kw. Kommunikationsdesign) und Rainer Mietsch (cuadrilla) realisiert. Dabei wird der weite Weg erlebbar, den Sanner seit seiner Gründung zurückgelegt hat: vom Korkenhersteller für die Weinbauern im ausgehenden 19. Jahrhundert zum weltweit aktiven Produzenten smarter Verpackungslösungen unter anderem für die Pharma-, Medizintechnik- und Healthcare-Industrie.