Deutschland weist etliche Familienbetriebe auf, die zu bedeutenden Unternehmen gewachsen sind. Dazu gehört Sanner aus Bensheim. Für die Ausstellung „Sanner – ein Hidden Champion aus Bensheim: Von der Korkschneiderei zum Weltmarktführer“ habe ich Ideen sowie Texte entwickelt. Wie wirken politische Umwälzungen, gewaltige Zäsuren wie Kriege, wirtschaftliche Revolutionen und soziale Veränderungen auf lokale Firmen zurück, wie gestalten Gründerpersönlichkeiten „ihre“ Welt? Das beleuchtet diese Exposition, für die extra eine Halle gebaut wurde.
Die Ausstellung über Hidden Champions – die „heimlichen Gewinner“, die „Nischenkönige“ – mit dem Fokus auf die Geschichte von Sanner wurde gemeinsam mit Klaus Hübner (studio kw. Kommunikationsdesign) und Rainer Mietsch (cuadrilla) realisiert. Dabei wird der weite Weg erlebbar, den Sanner seit seiner Gründung zurückgelegt hat: vom Korkenhersteller für die Weinbauern im ausgehenden 19. Jahrhundert zum weltweit aktiven Produzenten smarter Verpackungslösungen unter anderem für die Pharma-, Medizintechnik- und Healthcare-Industrie.